top of page
  • AutorenbildHypnoBirthing Melanie Müller

JUHUU du bist schwanger !

Erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Genieße die Freude über deine Schwangerschaft aber mache dich bitte direkt auf die Suche nach einer Hebamme für die Nachsorge nach der Geburt. Sie wird dich in der Zeit nach der Geburt regelmäßig zu Hause besuchen und dir mit ihrem Wissen zur Seite stehen. Es ist leider nicht zu verkennen, dass wir einen enormen Hebammenmangel haben. Immer häufiger finden Frauen keine Hebamme, vor allem wenn sie zeitlich spät angefangen haben eine Hebamme zu suchen. Oder du bekommst beispielsweise dein Baby in der Sommerzeit, viele Hebammen haben selbst Kinder und sind während den Ferien im Urlaub. Das erschwert die Suche zusätzlich…


Am besten beginnst du mit der Suche direkt, nachdem du von deiner Schwangerschaft erfahren hast.

Vielleicht findest du eine Hebamme, die dich schon vor der Geburt durch die Schwangerschaft begleitet und während der gesamten Zeit bis nach dem Wochenbett an deiner Seite ist. Einige Hebammen bieten Vorsorgeuntersuchungen an und wenn du das möchtest, könntest du diese im Wechsel mit den Untersuchungen beim Frauenarzt/in planen. Die Aufgabe der Hebamme ist nicht zu unterschätzen, sie kann dich vor der Geburt mit ihrem Wissen auf die Geburt vorbereiten und zudem betreuen dich manche Hebammen auch während der Geburt. Dies nennt sich Beleg-Hebamme. Die Beleg-Hebamme hat um deinen Geburtstermin herum Rufbereitschaft, sie geht zur Geburt mit euch zusammen in die Klinik und ist dann sozusagen deine Geburtshebamme. Der Vorteil einer Beleg-Hebamme ist, dass es meist schon vor der Geburt die Möglichkeit gibt sich gegenseitig kennenzulernen. So kannst du ihr von deinen Bedürfnissen und Wünschen berichten und es kann ein Vertrauensverhältnis entstehen, was enorm zu einem schönen Geburtserlebnis beitragen kann. Ebenfalls ein wesentlicher Vorteil ist, dass deine Hebamme die gesamte Geburt über an deiner Seite sein kann. Meist haben Beleghebammen keine weiteren Geburten zur gleichen Zeit zu betreuen und gehen nicht nach Hause, wenn ihre Schicht zu Ende ist. Sie sind einfach an deiner Seite, bis du dein Baby in den Armen halten darfst.

Nach der Geburt, im Wochenbett, kommt die Nachsorge-Hebamme zu dir nach Hause und ist unterstützend mit all ihrem Wissen an deiner Seite. Sie wiegt dein Baby regelmäßig, prüft, ob dein Baby genug trinkt, kann wertvolle Tipps beim Stillen geben, unterstützt beim ersten Babybad und klärt ebenso ob sich deine Gebärmutter schön zurückbildet und versorgt eventuell vorhandene Wunden.

Viele Hebammen haben nochmal zusätzliche Spezialgebiete, welche je nach Situation von Vorteil sein können. Gerade in der Schwangerschaft und auch nach der Geburt, wo man möglichst

auf Natürlichkeit setzt, um dein Baby keinen unnötigen Medikamenten oder synthetischen Substanzen auszusetzen, sind hilfreiche Tipps aus der Natur von Hebammen sehr wertvoll.

Hebammenarbeit ist einfach unentbehrlich!

Warum es immer wilder wird eine Hebamme zu finden, ist ein anders Thema, aber wenn du davon weißt, wie wichtig es ist eine Hebamme zu haben und wie schwer es sein kann eine zu finden, bist du vielleicht früh genug dran und findest genau deine Wunsch-Hebamme.

Solltest du Schwierigkeiten haben (das ist auch regional bedingt unterschiedlich), dann kannst du mehrere Hebammen haben. Zum Beispiel eine für die Geburtsvorbereitung und eine für die Nachsorge. Oder du hast eine Beleg-Hebamme für die Geburt, welche aber die Nachsorge im Wochenbett nicht übernehmen kann. Dann findest du vielleicht eine zusätzliche Hebamme, welche dich im Wochenbett zuhause besucht.

Eine tolle Alternative bieten speziell ausgebildete Mütterpflegerinnen welche dich ebenfalls in der Zeit nach der Geburt begleiten und umsorgen.


Nun soll aber die Freude um die Schwangerschaft im Mittelpunkt stehen! Wenn du diese Themen für dich klären konntest, hast du vorerst das Wichtigste geschafft und du kannst dich zurücklehnen und die Vorfreude genießen...

Unter folgendem Link findest du Hebammen in deiner Nähe:

Wenn du unter “Hebammensuche“ mal im Internet suchst, findest du auch Regionale Suchmöglichkeiten in deiner Umgebung zum Beilspiel nach Bundesland oder Landkreis…

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Suche und für dich und dein Baby eine wundervolle Hebamme an der Seite...

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page